follow us on twitter . like us on facebook . follow us on instagram . subscribe to our youtube channel . announcements on telegram channel . ask urgent question ONLY . Subscribe to our reddit . Altcoins Talks Shop Shop


This is an Ad. Advertised sites are not endorsement by our Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise Here Ads bidding Bidding Open

Author Topic: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?  (Read 8811 times)

Offline magmo

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 17
  • points:
    132
  • Karma: 0
  • Hakuna Matata always
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: December 26, 2018, 11:07:14 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 10
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Fifth year Anniversary
Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« on: October 13, 2018, 03:24:41 PM »
Hallo miteinander!
Ich weiß, das Forum ist eigentlich auf Kryptowährungen aller Art ausgelegt. Da ich mich aber relativ neu bin, was traden oder anlegen angeht, dachte ich mir, ich stelle mal fragen zu anderen Investitionsmöglichkeiten.
Ich habe jetzt schon häufiger in einigen Artikeln über Direktinvestitionen gelesen und fand das Konzept an und für sich sehr spannend. Bitte ausbessern, wenn ich falsch liege, aber dabei handelt es sich doch um eine Vermögens- oder Kaptialanlagen, die man mit einem Unternehmen tätigt oder?
Finde ich grundsätzlich sehr spannend, weil man damit natürlich das Unternehmen auch unterstützen kann, was widerum gut für die Wirtschaft ist. Dass dabei zusätzlich Geld abgeworfen wird, macht das Ganze natürlich umso attraktiver.
Meine Frage nun, da jedes Investment eigentlich mit Risiko verbunden ist, gibt es denn auch risikoarme Direktinvestitionen oder haben die alle dieselbe "Risikosstufe" (auch wenn sie zB sehr niedrig ist)?

Und denkt ihr, wäre das was für einen Anfänger oder sollte ich mich da nochmals genauer einlesen?

Altcoins Talks - Cryptocurrency Forum

Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« on: October 13, 2018, 03:24:41 PM »

For Monthly biddings Check Here


Offline PallMallMan

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 6
  • points:
    69
  • Karma: -1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: October 17, 2018, 07:49:43 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 8
    Badges: (View All)
    First Post Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #1 on: October 15, 2018, 07:20:59 PM »
Risikoarme Investitionen sind sehr selten. Aber vielleicht kommen da eher Immobilien für dich in Frage. Bin auch am überlegen mir eine anzuschaffen.

Offline Chiannis

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 32
  • points:
    204
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: January 04, 2019, 03:57:56 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 11
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #2 on: October 16, 2018, 05:03:22 PM »
Risikoarme Investitionen sind sehr selten. Aber vielleicht kommen da eher Immobilien für dich in Frage. Bin auch am überlegen mir eine anzuschaffen.

Oh, du hast natürlich Recht, dass es unmöglich ist, so etwas völlig auszuschließen aber je nach Angebot gibt es schon Wege, wie man eher auf ein geringes Risiko hinarbeiten und für mehr Sicherheit sorgen kann. Geht daber aber natürlich auch darum, ob man realistische Erwartungen hat oder nur auf die höchste Rendite abzielt. ;) Jede Form von Geldanlage, egal ob nun Anleihen, Direktinvestments oder Aktien, sollte ja durchdacht sein. Immobilien zählen u.A. ja auch zu den Direktinvesments, muss man aber auch viele Aspekte bedenken.

Hallo miteinander!
Ich weiß, das Forum ist eigentlich auf Kryptowährungen aller Art ausgelegt. Da ich mich aber relativ neu bin, was traden oder anlegen angeht, dachte ich mir, ich stelle mal fragen zu anderen Investitionsmöglichkeiten.
Ich habe jetzt schon häufiger in einigen Artikeln über Direktinvestitionen gelesen und fand das Konzept an und für sich sehr spannend. Bitte ausbessern, wenn ich falsch liege, aber dabei handelt es sich doch um eine Vermögens- oder Kapitalanlagen, die man mit einem Unternehmen tätigt oder?
Finde ich grundsätzlich sehr spannend, weil man damit natürlich das Unternehmen auch unterstützen kann, was widerum gut für die Wirtschaft ist. Dass dabei zusätzlich Geld abgeworfen wird, macht das Ganze natürlich umso attraktiver.
Meine Frage nun, da jedes Investment eigentlich mit Risiko verbunden ist, gibt es denn auch risikoarme Direktinvestitionen oder haben die alle dieselbe "Risikosstufe" (auch wenn sie zB sehr niedrig ist)?

Und denkt ihr, wäre das was für einen Anfänger oder sollte ich mich da nochmals genauer einlesen?

Naja, Krypto ist ja auch eine Form von Investition, insofern braucht man für beides auch Grundwissen über den Markt und seine Vorgänge. ;) Du liegst aber schon korrekt, Direktinvestitionen heißen auch Investitionen in Güter (auch wenn es wirtschaftswissenschalftlich mehrere Deutungen gibt). Du hast bislang noch gar keine Erfahrungen, wie man Investor wird, korrekt? Da würde ich dir dann auf jeden Fall empfehlen erst einmal nur eine überschaubare Summe zu veranlagen aber das ist ja verständlich.

Du solltest dich auf jeden Fall in die Fachtermini einlesen, welches Beratungsbuch ist eigentlich gar nicht so wichtig, wie der Umstand, dass du die Sprache kennen musst und bereit bist dich hinein zu arbeiten. Ein Grundverständnis für Bilanzen, Ratings und Prospekte ist absolut notwendig - immerhin muss man eigene Entscheidungen treffen können. Es gibt je nach Angebot schon sehr erheblich Unterschiede bezüglich der Seriosität. Zu deiner letzten Frage - wie auch Anleihen sind Direktinvestitionen sicher weniger volatil als etwa Aktien und jeder beginnt irgendwo aber eine ausführliche Recherche ist unabdinglich.
Be water my friend.

Offline mustela

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 22
  • points:
    467
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: June 04, 2022, 03:57:08 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 9
    Badges: (View All)
    Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #3 on: October 16, 2018, 06:28:49 PM »
Wenn man eine akzeptable Rendite bekommen will und dennoch nur ein geringes Risiko eingehen mag, sollte man sich wirklich selbst ausführlich informieren. Schließlich investiert man auch sein eigenes Geld und je mehr Wissen man hat, desto besser. Ich selbst habe in verschiedenes investiert, weil man durch Diversifikation auch das Risiko minimieren kann. Egal ob Kryptowährungen, Direktinvestitionen in Sachgüter, in Immobilien, Edelmetalle oder ETFs, Wissen ist Macht und es ist hilfreich sich bei Unternehmen die Entwicklungen der letzten Jahre anzusehen und das Zukunftspotential möglichst zuverlässig einschätzen zu können.

Offline magmo

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 17
  • points:
    132
  • Karma: 0
  • Hakuna Matata always
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: December 26, 2018, 11:07:14 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 10
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Fifth year Anniversary
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #4 on: October 21, 2018, 11:27:20 PM »
Danke für eure Anworten!

[/quote]
Risikoarme Investitionen sind sehr selten. Aber vielleicht kommen da eher Immobilien für dich in Frage. Bin auch am überlegen mir eine anzuschaffen.

Dass sie sehr selten sind, ist mir auch schon aufgefallen. Meistens, wenn sie risikoarm sind, scheint es auch nicht viel Gewinn abzuwerfen. Aber ich denke, man kann nicht alles haben oder? Oder vielleicht sind das auch nur die Firmen, die so eine niedrige Rendite vorkalkulieren, damit man sich für eine andere Investitionsmethode entscheidet. So ein Vorgehen, könnte ich mir gut vorstellen.
Woran denkst du denn, wenn du eine Immobilie anschaffen möchtest? In welcher Preisspanne vor allem? Ich finde nämlich, dass Immobilien schon sehr teuer sind. Und ein bisschen unsicher immer noch, nachdem es ja vor nicht allzu langer Zeit eine geblatzte Immobilienblase gab.


Naja, Krypto ist ja auch eine Form von Investition, insofern braucht man für beides auch Grundwissen über den Markt und seine Vorgänge. ;) Du liegst aber schon korrekt, Direktinvestitionen heißen auch Investitionen in Güter (auch wenn es wirtschaftswissenschalftlich mehrere Deutungen gibt). Du hast bislang noch gar keine Erfahrungen, wie man Investor wird, korrekt? Da würde ich dir dann auf jeden Fall empfehlen erst einmal nur eine überschaubare Summe zu veranlagen aber das ist ja verständlich.

Du solltest dich auf jeden Fall in die Fachtermini einlesen, welches Beratungsbuch ist eigentlich gar nicht so wichtig, wie der Umstand, dass du die Sprache kennen musst und bereit bist dich hinein zu arbeiten. Ein Grundverständnis für Bilanzen, Ratings und Prospekte ist absolut notwendig - immerhin muss man eigene Entscheidungen treffen können. Es gibt je nach Angebot schon sehr erheblich Unterschiede bezüglich der Seriosität. Zu deiner letzten Frage - wie auch Anleihen sind Direktinvestitionen sicher weniger volatil als etwa Aktien und jeder beginnt irgendwo aber eine ausführliche Recherche ist unabdinglich.

Danke für den Tipp. Mir ist klar, dass das Einlesen in dieses Thema sehr wichtig ist. Das sollte man ja grundsätzlich machen, wenn man vor hat Geld zu investieren. Aber ich verstehe nicht, warum ich mich denn in die Termini einlesen soll. Ist es nicht egal zu wissen, wie was heißt, wenn ich weiß, was ich machen muss? Oder ist das ein sehr naiver Ansatz gerade von mir?^^

Wenn man eine akzeptable Rendite bekommen will und dennoch nur ein geringes Risiko eingehen mag, sollte man sich wirklich selbst ausführlich informieren. Schließlich investiert man auch sein eigenes Geld und je mehr Wissen man hat, desto besser. Ich selbst habe in verschiedenes investiert, weil man durch Diversifikation auch das Risiko minimieren kann. Egal ob Kryptowährungen, Direktinvestitionen in Sachgüter, in Immobilien, Edelmetalle oder ETFs, Wissen ist Macht und es ist hilfreich sich bei Unternehmen die Entwicklungen der letzten Jahre anzusehen und das Zukunftspotential möglichst zuverlässig einschätzen zu können.
Danke auch für deinen Tipp und deine Meinung. Wo genau kann ich mich denn diesbezüglich genauer einlesen. Das scheint ja wirklich sehr wichtig zu sein, bevor man eine Investition tätigt.

Offline Chiannis

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 32
  • points:
    204
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: January 04, 2019, 03:57:56 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 11
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #5 on: October 30, 2018, 05:20:22 PM »
Danke für eure Anworten!


Naja, Krypto ist ja auch eine Form von Investition, insofern braucht man für beides auch Grundwissen über den Markt und seine Vorgänge. ;) Du liegst aber schon korrekt, Direktinvestitionen heißen auch Investitionen in Güter (auch wenn es wirtschaftswissenschalftlich mehrere Deutungen gibt). Du hast bislang noch gar keine Erfahrungen, wie man Investor wird, korrekt? Da würde ich dir dann auf jeden Fall empfehlen erst einmal nur eine überschaubare Summe zu veranlagen aber das ist ja verständlich.

Du solltest dich auf jeden Fall in die Fachtermini einlesen, welches Beratungsbuch ist eigentlich gar nicht so wichtig, wie der Umstand, dass du die Sprache kennen musst und bereit bist dich hinein zu arbeiten. Ein Grundverständnis für Bilanzen, Ratings und Prospekte ist absolut notwendig - immerhin muss man eigene Entscheidungen treffen können. Es gibt je nach Angebot schon sehr erheblich Unterschiede bezüglich der Seriosität. Zu deiner letzten Frage - wie auch Anleihen sind Direktinvestitionen sicher weniger volatil als etwa Aktien und jeder beginnt irgendwo aber eine ausführliche Recherche ist unabdinglich.

Danke für den Tipp. Mir ist klar, dass das Einlesen in dieses Thema sehr wichtig ist. Das sollte man ja grundsätzlich machen, wenn man vor hat Geld zu investieren. Aber ich verstehe nicht, warum ich mich denn in die Termini einlesen soll. Ist es nicht egal zu wissen, wie was heißt, wenn ich weiß, was ich machen muss? Oder ist das ein sehr naiver Ansatz gerade von mir?^^


Bitte gerne, ich helfen immer, wenn es mir möglich ist. ;) Naja, zu deiner Frage zu den Termini - ganz einfaches Beispiel: Das Wort Direktinvestments, das wir hier nutzen, meint einerseits eben eine Kapitalanlage in Güter (etwa z.B. in LED-Leuchtmittel der Deutschen Lichtmiete Invest oder Solaranlagen, welche ich beide interessant fand aber auch Immobilien können gemeint sein) aber andererseits, wird der Begriff auch für Investitionen im Ausland verwendet und je nach Kontext bedeutet es eben etwas anderes. In Fachprospekten und Ratgebern gibt es zwar teilweise auch gute Legenden, die einen erklären, worum es geht aber man kann seine Entscheidung sehr viel sicherer treffen, wenn klar ist, worüber gesprochen wird. Wenn Experten über Spreads, Shorts, Junk oder so sprechen, steigt man als Neuling ja oft aus, da kann ausreichend Lektüre ein gutes Gegenmittel sein. Deine Frage ist nicht naiv aber - auch wenn Investitionen keine Magie sind, man muss die Sache schon ernst nehmen, das erhöht auch die eigene Sicherheit.
« Last Edit: October 30, 2018, 06:55:20 PM by Chiannis »
Be water my friend.

Offline magmo

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 17
  • points:
    132
  • Karma: 0
  • Hakuna Matata always
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: December 26, 2018, 11:07:14 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 10
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Fifth year Anniversary
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #6 on: October 31, 2018, 02:58:15 PM »
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärung. Jetzt kenne ich mich mit einem Terminus wieder besser aus ;)

Wo denkst du denn, dass ich am besten weitere Begrifflichkeiten nachlesen kann? Ich habe hier im Forum und auch auf anderen Plattformen schon oft tolle Erklärungen gefunden. Denkst du denn, dass online Recherche ausreicht oder sollte ich mir hierfür lieber ein Buch zulegen? Wenn ja, könntest du denn eines empfehlen?

Zudem wollte ich noch fragen, ob es denn noch etwas anderes gibt, worauf ich denn deiner Meinung nach achten sollte?

Und kann es sein, dass du dich sehr auf nachhaltige Investitionen fokussiert hast? Also das denke ich mir halt, wenn ich so deine Beispiele lese^^

Altcoins Talks - Cryptocurrency Forum

Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #6 on: October 31, 2018, 02:58:15 PM »


Offline mustela

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 22
  • points:
    467
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: June 04, 2022, 03:57:08 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 9
    Badges: (View All)
    Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #7 on: November 11, 2018, 03:25:14 PM »
Wo genau kann ich mich denn diesbezüglich genauer einlesen. Das scheint ja wirklich sehr wichtig zu sein, bevor man eine Investition tätigt.
Buch kann ich persönlich dir keines empfehlen, weil ich keines gelesen habe. Ich habe mir meine Informationen online zusammengesucht. Es gibt etliche Homepages, die sich mit den Themen rund ums Investieren beschäftigen, aber auch Blogs, Foren oder Kanäle auf youtube. Wenn du mit den speziellen Begriffen nicht durchsteigst, würde ich mir an deiner Stelle vielleicht erst mal so eine Art Vokabelheft zulegen. Muss ja keines in Papierform sein, ich finde da Tabellen, in die man die Begriffe alphabetisch sortiert eintragen kann, praktischer.

Deine Frage ist nicht naiv aber - auch wenn Investitionen keine Magie sind, man muss die Sache schon ernst nehmen, das erhöht auch die eigene Sicherheit.
Das sehe ich auch so, es gibt bei sowas einfach keine blöden Fragen und es ist ja jedem mal so gegangen, dass er neu in der Materie war. Wenn man bei Sachen, die man noch nicht verstanden hat, nicht nachfragt, bekommt man auch keine Chance die eigenen Wissenslücken zu schließen. Und selbst wenn man mehrfach nachfragt ... wenn man es nach der ersten Erklärung nicht verstanden hat, kann es leicht sein, dass man es versteht, wenn man es von jemand anderem nochmal in anderen Worten erklärt bekommt.

Hast du denn inzwischen damit begonnen ein bisschen was zu dem Thema zu lesen? Wie geht es dir damit?

Offline Chiannis

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 32
  • points:
    204
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: January 04, 2019, 03:57:56 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 11
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #8 on: November 22, 2018, 07:18:03 PM »
Vielen Dank für deine Antwort und deine Erklärung. Jetzt kenne ich mich mit einem Terminus wieder besser aus ;)

Wo denkst du denn, dass ich am besten weitere Begrifflichkeiten nachlesen kann? Ich habe hier im Forum und auch auf anderen Plattformen schon oft tolle Erklärungen gefunden. Denkst du denn, dass online Recherche ausreicht oder sollte ich mir hierfür lieber ein Buch zulegen? Wenn ja, könntest du denn eines empfehlen?

Zudem wollte ich noch fragen, ob es denn noch etwas anderes gibt, worauf ich denn deiner Meinung nach achten sollte?

Und kann es sein, dass du dich sehr auf nachhaltige Investitionen fokussiert hast? Also das denke ich mir halt, wenn ich so deine Beispiele lese^^

Wie gesagt, wenn du du dich besser auskenst, schreibe ich gerne ein wenig. Steigen ja zu viele aus, weil sie den Überblick verlieren - was auch okay ist aber mit etwas Fokus ist es meistens sehr viel einfacher beim wo/in was investieren Erfahrungen zu machen. Zu deiner Frage - die wichtigsten Informationen gibt es schon online aber in der ganzen Breite würde ich schon raten, zumindest ein grundlegendes Nachschlagwerk zu erwerben. Ob das nun von Buffett oder einem weniger bekannten Autor ist, tut dabei wenig zur Sache, Hauptsache sowohl das allgemeine Verständnis als auch die Grundbegriffe werden klarer. Prinzipiell geht es ja natürlich darum, das eigene, geringe Risiko sowohl erkennen zu können als auch selbst zu entscheiden, wie viel davon man bereit ist in Kauf zu nehmen. Bei den gewählten Beispielen oben (sowohl die Solaranlagen-Investition als auch die Leuchtmittel der Deutschen Lichtmiete Invest), habe ich entschieden, dass die Angebote ansprechend waren, nachdem ich die öffentlichen Bilanzen angesehen habe (Kontrolle der bisherigen Wirtschaftlichkeit), Ratings kontrolliert um zu sehen, wie die professionelle Einschätzung ist und außerdem auch die jeweiligen Branchen eingesehen. Man muss ja einerseits den Unternehmen selbst vertrauen können und andererseits auch annehmen, dass es in dem Zeitraum der Geldanlage weiterhin zu Wachstum kommen wird.  Aber ja, du hast Recht, ich habe ökofokussierte Angebote in dem Fall ausgewählt, da ich gerne - wenn möglich - Gewinn und persönliche Wertvorstellungen kombinieren möchte. ;)
Be water my friend.

Offline magmo

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 17
  • points:
    132
  • Karma: 0
  • Hakuna Matata always
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: December 26, 2018, 11:07:14 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 10
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Fifth year Anniversary
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #9 on: November 25, 2018, 05:45:36 PM »
Danke nochmal für eure Antworten.

Ja ich habe schon damit begonnen, mich in die Thematik und in die Begrifflichkeiten etwas einzulesen. Und ich muss gestehen, dass ich an den Punkt angekommen bin, an dem ich merke wie wenig ich eigentlich weiß und ich das Gefühl habe, als würde ich quasi gar nichts wissen^^

Aber vielleicht ist das jetzt nur so eine Übergangsphase bis ich mehr verstehe. Zu meinem jetzigen Zeitpunk muss ich gestehen, dass ich eine Immobilie am attraktivsten finde. Oder haltet ihr das für zu gefährlich, wenn man an die Immobilienblase von vor ein paar Jahren denkt?

Offline mustela

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 22
  • points:
    467
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: June 04, 2022, 03:57:08 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 9
    Badges: (View All)
    Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #10 on: December 06, 2018, 04:54:06 PM »
nachdem ich die öffentlichen Bilanzen angesehen habe (Kontrolle der bisherigen Wirtschaftlichkeit), Ratings kontrolliert um zu sehen, wie die professionelle Einschätzung ist und außerdem auch die jeweiligen Branchen eingesehen. Man muss ja einerseits den Unternehmen selbst vertrauen können und andererseits auch annehmen, dass es in dem Zeitraum der Geldanlage weiterhin zu Wachstum kommen wird.  Aber ja, du hast Recht, ich habe ökofokussierte Angebote in dem Fall ausgewählt, da ich gerne - wenn möglich - Gewinn und persönliche Wertvorstellungen kombinieren möchte. ;)
Sich anzusehen, wie die Unternehmen bisher gewirtschaftet haben, ist auf jeden Fall empfehlenswert! In die Zukunft sehen kann man so natürlich auch nicht, aber wenn das Unternehmen bisher stabil war und ein zukunftsträchtiges Konzept hat, sind das schon mal wertvolle Indizien, genauso wie gute Ratings etc. Je mehr Indizien man sammelt, desto besser kann man das Potential eines Investments einschätzen.

Was nachhaltige Investments angeht, so werden diese meiner Meinung nach in den nächsten Jahren ordentlich boomen.

Aber vielleicht ist das jetzt nur so eine Übergangsphase bis ich mehr verstehe. Zu meinem jetzigen Zeitpunk muss ich gestehen, dass ich eine Immobilie am attraktivsten finde. Oder haltet ihr das für zu gefährlich, wenn man an die Immobilienblase von vor ein paar Jahren denkt?
Ja, ich denke, die Phase mit dem Gefühl der Überforderung wird vergehen, wenn du weiter dran bleibst. Mit Immobilien kann man sicher Geld machen, aber wenn man das Geld innerhalb der nächsten 10 Jahre wieder benötigt, ist eine Immobilie meiner Meinung nach beim Investieren nicht die erste Wahl.

Was die Immobilienblase angeht … ob und wann die nochmal platzt, hängt, denke ich, davon ab wann die Zinsen wieder steigen. Momentan haben in meinem Bekanntenkreis viele hohe, teils jahrzehntelange Kredite für Wohneigentum aufgenommen. Von den Krediten ist aber nur ein teil der Laufzeit fest verzinst, der Rest variabel. Wenn also in 15 Jahren die Zinsen deutlich höher als jetzt sein sollten, werden nicht wenige ihre Kredite nicht mehr bedienen können.

Offline magmo

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 17
  • points:
    132
  • Karma: 0
  • Hakuna Matata always
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: December 26, 2018, 11:07:14 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 10
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Fifth year Anniversary
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #11 on: December 15, 2018, 11:26:28 PM »
Huch, das klingt für mich mehr nach Schuldenberg als nach finanzieller Freiheit, wenn ich mir hier die Erfahrungen deiner Freunde und Bekannten zu Herzen nehme. Das möchte ich natürlich nicht, das sehe ich auch nicht für mich als Möglichkeit.

Vielleicht wäre es denn da klüger ein nachhaltiges Investment zu machen? Denn schließlich ist das sicherlich auch ein Thema für die Zukunft. Ich habe erst letztens im Fernsehen eine Reportage gesehen, die meinte, dass Nachhaltigkeit zunehmend wichtiger wird. Und das für alle. Also echt alle Menschen, Unternehmen, Branchen etc.
Außerdem tut man da ja auch was fürs Gewissen oder? :-P

Offline mustela

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 22
  • points:
    467
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: June 04, 2022, 03:57:08 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 9
    Badges: (View All)
    Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #12 on: December 16, 2018, 04:49:18 PM »
Ich glaube, die meisten müssen einen Kredit aufnehmen, wenn sie bauen. Alles kann man nun mal nicht in Eigenleistung machen und Häuser sind nun mal teuer. Dafür wohnt man, wenn alles gut geht, nach dem Abbezahlen dann auch mietfrei. Aber da reden wir ja von Wohneigentum und nicht unbedingt von Anlageobjekten.

Was nachhaltige Investments angeht, das ist meiner Meinung nach ein Sektor, der in der nächsten Zeit noch zulegen wird. Dennoch kann man nicht generell sagen, dass alle ökologisch sinnvollen Investitionsmöglichkeiten auch gut sind. Dass man sich das Unternehmen oder die Sachgüter, in die man investieren möchte, genau anschauen sollte, wurde ja schon gesagt. In Richtung Nachhaltigkeit wurde hier ja das Direktinvestitionsprogramm von der Lichtmiete Invest angeschaut. Sehr intensiv habe ich mich damit noch nicht befasst, aber ich habe der Neugierde halber mal den Verkaufsprospekt überflogen und finde, dass der Ansatz vielversprechend klingt. Wenn du in die Richtung gehen willst, dann besorge dir doch erst mal verschiedene Prospekte von Programmen und Unternehmen, die dich ansprechen und recherchiere dann weiter. Vielleicht auch was in Richtung Solarparks, Windkraft etc. Wenn dir beim Investor werden ein geringes Risiko wichtig ist, solltest du ohnehin diversifizieren und dein Kapital auf verschiedene Pferde setzen.

Offline magmo

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 17
  • points:
    132
  • Karma: 0
  • Hakuna Matata always
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: December 26, 2018, 11:07:14 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 10
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Fifth year Anniversary
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #13 on: December 26, 2018, 01:07:23 AM »
"Dafür wohnt man, wenn alles gut geht, nach dem Abbezahlen dann auch mietfrei."
Ja, da haben wir es ja schon. WENN alles gut geht und NACH DEM man es abbezahlt hat haha Das haben sich wahrscheinlich auch viele vor der Immobilienkrise gedacht^^

Ich werde mir jetzt über die Feiertage sicherlich viele verschiedene Sachen ansehen und auch vergleichen. Aber das werde ich online machen, weil ich erstens keine Ahnung habe, wo ich solche Prospekte in echt her kriege und zweitens, ich auch gar keine Lust habe so viel verschiedenes Papier daheim liegen zu haben. Da google ich lieber ein bisschen mehr herum und schau mir dann die online Prospekte oder so an (was ich doch hoffe zu finden^^ ansonsten ist die Investition vielleicht eh nichts für mich).
Einige Sachen habe ich eh auch schon in Aussicht. Mein Ziel ist es auf jeden Fall bis Neujahr meine Entscheidung getroffen zu haben und eine Investition zu tätige.
Muss nicht gleich am 2.1 passieren, aber ich möchte doch schon bis Februar mein Ziel verwirklichen :)

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt und augeregt.
Danke dir für deine ganzen Antworten und deine Hilfe hier. Ich hoffe, du hattest schöne Weihnachten und hast ein tolles neues Jahr!

Offline Chiannis

  • Baby Steps
  • *
  • Activity: 32
  • points:
    204
  • Karma: 1
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 0
  • Last Active: January 04, 2019, 03:57:56 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 11
    Badges: (View All)
    10 Posts First Post Karma
Re: Risikoarme Direktinvestitionen - Erfahrungen?
« Reply #14 on: December 30, 2018, 08:44:38 PM »
@magmo: Da hast du schon Recht, die Option Immobilie ist schon real aber halt, sofern man nicht gerade ausführliche Mengen an Eigenkapital zur Verfügung hat, durchaus mit dem höheren Risken verbunden, die mit sowas einhergehen und auch für die Kredite braucht man die langfristige Stabilität des eigenen Berufes und des allgemeinen Marktes. Insgesamt gibt es da einfach Güter aber eben auch andere Alternativen die in dieser Hinsicht mehr Überschaubarkeit und Transparenz ermöglichen.

Zu deiner Frage, die Prospekte kann man sich jeweils einfach zuschicken lassen, aber der Vorteil von der Onlineabfrage ist, dass du da dann jeweils siehst, wie die aktuellen Konditionen sind, etwa nach Gesetzesänderungen oder aber bei neuen Produkten und somit leichter den Überblick behältst. Dass es einen Prospekt gibt, ist aber Pflicht, bei jedweden seriösen Angeboten. Die Zusatzinformationen braucht es einfach für jede gute Entscheidung und ich finde es auch gut und richtig, dass du dich nicht hetzen magst. Man muss sich selbst ja dann wohl fühlen können und hinter einem Projekt oder zumindest einer Wahl ethisch und/oder rational stehen können. Ich wiederhole mich da, aber es ist und bleibt dann dein eingesetztes Kapital, deine Diversifikation und auch deine Rendite. Schau nur, wie gesagt, ob du sicher bist, dass ordentlich gewirtschaftet wird, prinzipiell gibts ja auch im nachhaltigen Sektor (auch wegen der Synergieeffekte und dem Einsparungspotential) inzwischen einiges, egal ob Formen von Direktinvestitionen, Anleihen oder ganz etwas Anderes. Wünsche noch einen guten Rutsch und du schaffst das schon. ;)
« Last Edit: December 30, 2018, 09:28:34 PM by Chiannis »
Be water my friend.

 

ETH & ERC20 Tokens Donations: 0x2143F7146F0AadC0F9d85ea98F23273Da0e002Ab
BNB & BEP20 Tokens Donations: 0xcbDAB774B5659cB905d4db5487F9e2057b96147F
BTC Donations: bc1qjf99wr3dz9jn9fr43q28x0r50zeyxewcq8swng
BTC Tips for Moderators: 1Pz1S3d4Aiq7QE4m3MmuoUPEvKaAYbZRoG
Powered by SMFPacks Social Login Mod