Voted Coins
follow us on twitter . like us on facebook . follow us on instagram . subscribe to our youtube channel . announcements on telegram channel . ask urgent question ONLY . Subscribe to our reddit . Altcoins Talks Shop Shop


This is an Ad. Advertised sites are not endorsement by our Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise Here

Author Topic: Ledger warnt vor Nutzung der Monero (XMR)-App  (Read 1198 times)

Offline Ferki

  • Legendary
  • *
  • *
  • *
  • Activity: 3500
  • points:
    88545
  • Karma: 481
  • Observer only
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 1
  • Last Active: March 01, 2024, 03:32:42 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 30
    Badges: (View All)
    Sixth year Anniversary Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary
Ledger warnt vor Nutzung der Monero (XMR)-App
« on: March 05, 2019, 06:07:42 AM »
In den letzten Tagen wurde das Entwicklerteam von Monero auf zwei Bugs aufmerksam gemacht, die sich beide auf die Monero-Wallet beziehen und für die es beide möglichst schnell ein Update braucht.

Monero-Wallet-Bugs

Das Entwicklerteam des bekannten Hardware-Wallet-Herstellers Ledger postete auf Reddit eine Warnung, bei der sie auf einen Bug in der Monero Wallet hinwiesen. In diesem Eintragen teilten sie allen Nutzern der Ledger Nano S Monero App mit, diese nicht mehr zu nutzen.

Auf diesen Bug machte ein Reddit-Benutzer namens MoneroDontCheeseMe aufmerksam, der behauptet, dass er rund 1680 XMR aufgrund diesen Fehlers verloren habe. Nachdem der Benutzer 0.000001 XMR an eine Nur-Lesen-Wallet geschickt hat, verschickte er weitere 10, 200 und dann 141,9 XMR. Seinem Bericht nach lag sein XMR-Kontostand bei rund 1.690 XMR und 141.95 in einer nicht gesperrten Balance, weshalb er sich für das Versenden von 141,9 XMR entschieden hatte. Nach dieser Transaktion wies seine Wallet allerdings einen Stand von 0 XMR auf.

Darüber hinaus scheint es so, dass die gesendeten Beträge nicht einmal in der Blockchain richtig erscheinen. Er schrieb, dass ihm für die 200 XMR-Transaktion 1691,001 XMR von der Ledger Wallet abgezogen wurden und auch der Betrag für die 10 XMR-Transaktion nicht übereinstimmt.

Chief Technical Officer bei Ledger, Nicolas Bach, meldete sich daraufhin bei Reddit zu Wort und meinte dazu, dass es sich vermutlich um ein Syncronisationsproblem handelte. Die Warnung, die später ausgesprochen wurde, handelte sich allerdings um ein Adressänderungsproblem, wodurch das Syncronisationsproblem nicht bestätigt wurde.

Kurz darauf veröffentlichten die Entwickler von Ledger eine Warnung auf Reddit, Die tauchte schließlich auch dem offiziellen Monero-Twitter-Account von Monero auf. Wie bisher bekannt, ist die aktuelle Monero-Client-Version mit der Versionsnummer 1.1.3 davon betroffen.
Fake-Deposit-Bug

Neben diesem Problem wurde ein weiteres der Arbeitsgruppe Monero Vulnerability Response eingemeldet. Dieses bezieht sich ebenso auf Wallet-Transaktionen, bei dem Fake-Deposits durchgeführt werden können. Obwohl es sich dabei um kein Double-Spend-Problem handelt, sollte es möglichst schnell behoben werden, da es vor allem Drittanbietern und Börsen einige Probleme bereiten kann.

Für Benutzer gibt es eine temporäre Problemumgehung, damit alles wie gewohnt funktioniert. Durch das Nutzen der Monero-Wallet-Cli mit einer anderen Flag wird das potenzielle Coin-Problem vollständig umgangen. Diese kann solange angewandt werden, bis der neue Patch, der in den nächsten Tagen veröffentlicht werden soll, erschienen ist.

Das Ausmaß des Problems ist derzeit noch unklar, allerdings scheint es so, als könnte es für Monero und seine Benutzer derzeit keine größeren Probleme verursachen.

Ein Patch is seitens des Monero-Entwicklerteams für den 6. April angesetzt.

source: https://blockchain-hero.com/ledger-warnt-vor-nutzung-der-monero-app/

Altcoins Talks - Cryptocurrency Forum

Ledger warnt vor Nutzung der Monero (XMR)-App
« on: March 05, 2019, 06:07:42 AM »

This is an Ad. Advertised sites are not endorsement by our Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise Here


 

ETH & ERC20 Tokens Donations: 0x2143F7146F0AadC0F9d85ea98F23273Da0e002Ab
BNB & BEP20 Tokens Donations: 0xcbDAB774B5659cB905d4db5487F9e2057b96147F
BTC Donations: bc1qjf99wr3dz9jn9fr43q28x0r50zeyxewcq8swng
BTC Tips for Moderators: 1Pz1S3d4Aiq7QE4m3MmuoUPEvKaAYbZRoG
Powered by SMFPacks Social Login Mod