Voted Coins
follow us on twitter . like us on facebook . follow us on instagram . subscribe to our youtube channel . announcements on telegram channel . ask urgent question ONLY . Subscribe to our reddit . Altcoins Talks Shop Shop


This is an Ad. Advertised sites are not endorsement by our Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise Here

Author Topic: Schweizer Startup emittiert Aktien komplett per Blockchain  (Read 766 times)

Offline Ferki

  • Legendary
  • *
  • *
  • *
  • Activity: 3500
  • points:
    88545
  • Karma: 481
  • Observer only
  • Trade Count: (0)
  • Referrals: 1
  • Last Active: March 01, 2024, 03:32:42 PM
    • View Profile

  • Total Badges: 30
    Badges: (View All)
    Sixth year Anniversary Fifth year Anniversary Fourth year Anniversary
Schweizer Startup emittiert Aktien komplett per Blockchain
« on: December 15, 2018, 08:21:44 PM »
Zum wiederholten Male gibt es eine Meldung zu einer Innovation mit Blockchain-Beteiligung aus der Alpenrepublik Schweiz. Worum geht es? Das Startup Alethena hat sich zur Aktienausgabe per Blockchain entschieden. Und zwar nur auf diesem Wege.

Neues Unternehmen setzt Blockchain als einzigen Emissionsansatz ein

Nun ist es so weit: Es gibt das erste Unternehmen in der Schweiz, das neue Aktien nicht nur unter Einbindung der Blockchain als Alternative Variante der Emission ausgibt. Andere Firmen, die Aktien auf diesem Wege emittierten, haben die Blockchain ergänzend zum normalen Ausgabeweg genutzt. So können die Systeme von Bitcoin und anderen Coins also auch genutzt werden. Das schweizerische Beratungsunternehmen Alethena geht als innovatives Startup dazu über, Wertpapiere an Aktionäre einzig und allein auf diesem Wege auszugeben. Laut der heutigen Unternehmensmeldung sind im ersten Schritt fast 40 Aktionäre von dieser Idee überzeugt und beteiligten sich deshalb an der Kapitalerhöhung.
Basis der Ausgabe ist das System von Ethereum

Die emittierten Aktien beziehen sich auf eben diese Maßnahme, die vor kurzem durchgeführt wurde. Für die Anteilseigner und ihre neuen Namensaktien bedeutet dies, dass kein klassischen Aktiendepot mehr erforderlich ist. Hier zeigt sich einmal mehr, welchen Nutzen die Blockchain von Ethereum hat, denn diese dient hier als Grundlage. Die Unabhängigkeit von normalen Bankensystemen zahlt sich aus. Übertragungen von Aktien sowie der Handel an sich könnte zukünftig nicht nur schneller, sondern vor allem günstiger gelingen. Beim Startup, das übrigens zum Unternehmen Equility gehört, ist sich darüber im klaren, dass der weg vor allem unter rechtlichen Gesichtspunkten auf bisher weitgehend unerforschtem Terrain bewegt. Natürlich garantiert man seinen Aktionären denn sichere juristische Rahmenbedingungen.
Blockchain-Aktienhandel – ein schneller und sicherer Weg

Eine Eintragung im Handelsregister liegt natürlich vor, auch das Eidgenössischen Amt musste zuvor grünes Licht geben. Was die Aktionärsrechte angeht: Sie haben dieselben Rechte wie Anleger, die auf dem „klassischen“ Wege Aktien erworben haben. Spannend ist beim neuen Ansatz vor allem, dass Aktien extrem schnell per App übertragen werden können. Dies wiederum könnte Unternehmen zukünftig eine sehr schnelle und transparente Eigenkapitalbeschaffung ermöglichen.

Source: https://coin-hero.de/schweizer-startup-emittiert-aktien-komplett-per-blockchain/

Altcoins Talks - Cryptocurrency Forum

Schweizer Startup emittiert Aktien komplett per Blockchain
« on: December 15, 2018, 08:21:44 PM »

This is an Ad. Advertised sites are not endorsement by our Forum. They may be unsafe, untrustworthy, or illegal in your jurisdiction. Advertise Here


 

ETH & ERC20 Tokens Donations: 0x2143F7146F0AadC0F9d85ea98F23273Da0e002Ab
BNB & BEP20 Tokens Donations: 0xcbDAB774B5659cB905d4db5487F9e2057b96147F
BTC Donations: bc1qjf99wr3dz9jn9fr43q28x0r50zeyxewcq8swng
BTC Tips for Moderators: 1Pz1S3d4Aiq7QE4m3MmuoUPEvKaAYbZRoG
Powered by SMFPacks Social Login Mod